Holstein Kiel

Nicht nur im Fußball spielt Holstein Kiel eine wichtige Rolle. Der Verein Holstein Kiel ist ein wichtiger Vertreter der Bundesliga aus dem hohen Norden. Die Geschichte von Holstein Kiel liegt weit zurück und hat jede Menge Erfolge und natürlich Niederlagen zu bieten. Entsprechend interessant ist auch ein Blick zurück, ebenso aber auch in die Zukunft. In der 1. Bundesliga hat Holstein Kiel zwar noch nicht gespielt, seit geraumer Zeit ist man aber in der 2. Bundesliga aktiv und plant über kurz oder lang auch den Aufstieg nach ganzen oben.

Der aktuelle Erfolg ist aber auch schon so beeindruckend, hat man immerhin keine zehn Jahre zurück noch in der Regionalliga gekickt. Fußball ist natürlich das Aushängeschild vom Verein, aber darüber hinaus gibt es auch noch weitere Abteilungen, in denen viele Mitglieder aktiv sind. Dazu gehören Handball, Frauenfußball, Cheerleading und Tennis.

Historie von Holstein Kiel

Holstein Kiel

Screenshot des Holstein Kiel Forum (www.holstein-supporters.de) aufgenommen am 28.01.2007

Holstein Kiel ist im Grunde aus zwei Vereinen hervorgegangen, die früh Anfang des 20. Jahrhunderts miteinander fusionierten. Es gab in Kiel bereits den Kieler Männer-Turnverein von 1844. Um 1900 herum traten zwei Studenten dem Verein bei, die daraufhin auch den Fußball im Verein einführten und somit der Kieler Fußball-Verein von 1900 gegründet worden ist. Zwei Jahre später gründeten an anderer Stelle Schüler den Kieler Fußball-Club Holstein – den FC Holstein Kiel, der später noch weitere Abteilungen dazu bekam. 1917 dann das wichtige Jahr der Fusion. Man beschloss gemeinsam, die beiden Vereine zusammenzuschließen. Es entstand die Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900 e.V. – auch als Holstein Kiel oder KSV Holstein bekannt.

Ideen für die Fusion gab es schon früher. Wichtige Vertreter für diesen Schritt waren Ernst Föge, der später auch Präsident wurde, und Georg P. Blaschke, der Mitbegründer des 1. KFV gewesen ist. Allerdings gab es auch schwerwiegende Gründe für die Fusion, die über die Etablierung eines festen großen Vereins in Kiel hinausgehen. Der laufende Krieg hat die Vereine geschwächt, eine Fusion war der folgerichtige Schritt, um Stabilität erhalten zu können. 1911 wurde der Holstein-Platz gebaut, der später auch zum Holstein-Stadion werden sollte. Vieles wurde vom Kieler Fußball-Club von 1902 übernommen, so die Spielstätte und die Vereinsfarben. Vom Kieler Fußball-Verein hingegen stammt das Gründungsdatum.

Die Vereinsfarben von Holstein Kiel sind Blau, Weiß und Rot, was auch der Landesfarbe von Holstein entspricht. Auch in den Wappen des Vereins lassen sich die beiden Ursprungsteam von vor der Fusion erkennen. Schon früh spielte man erstklassig, aber natürlich nicht in der Bundesliga, die erst viel später gegründet werden sollte. Es gab viele Erfolge in der Bezirksmeisterschaft, in der Stadtmeisterschaft Kiel, in der Bezirksliga Schleswig-Holstein, in der Oberliga Schleswig-Holstein und dann auch gute Ergebnisse zwischen 1933 und 1942 in der Gauliga. Nach dem Krieg spielte Holstein Kiel in der Oberliga Nord.

Als die Bundesliga 1963 gegründet wurde, gab es eine Qualifikation, in der Holstein Kiel aber scheiterte, sodass man fortan in der Regionalliga Nord spielte. 1965 schaffte man es sogar auf den ersten Platz, scheiterte jedoch anschließend in der Relegation an Borussia Mönchengladbach. In den nächsten Jahrzehnten gab es ganz unterschiedliche Platzierungen, sodass man zwischen Regionalliga und Oberliga wanderte. Wichtig war 2013 der Aufstieg von der Regionalliga Nord in die 3. Liga. 2017 folgte dann noch der Aufstieg in die 2. Bundesliga, in der man seitdem spielt.

Holstein Kiel heute

Die Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900 e.V. hat einen langen Weg hinter sich, spielt aber in jüngster Zeit wieder fast ganz oben. Mittlerweile konnte man sich einige Spielzeiten in der 2. Bundesliga halten und plant natürlich auch über kurz oder lang den Sprung nach ganz oben zu schaffen. Der Verein erfreut sich auch großer Beliebtheit und bietet nicht nur den Herren Fußball an. Genauso gibt es Teams im Nachwuchs Bereich und für die Frauen. Auf der Webseite bietet sich die Gelegenheit, dass sich Holstein Supporters ausgebiebig informieren und alles zum Verein und den Ergebnissen erfahren. Sicherlich spielen die Holstein Kiel Supporters keine Fussball Manager Spiele, falls Sie jedoch Interesse an einem guten Fußballmanager haben, werden Sie bei uns fündig.